Was genau bedeutet Interim Management?

Interim Management (lateinisch ad interim ‚unterdessen‘, ‚einstweilen‘) ist eine zeitlich befristete Art des betriebswirtschaftlichen Managements. Interim Manager übernehmen Ergebnisverantwortung für ihre Arbeit in einer Linienposition. Sie verlassen das Unternehmen, sobald das Problem gelöst und eine stabile neue Unternehmens- oder Bereichsführung etabliert ist oder nach dem Relaunch der betreffenden strategischen Geschäftseinheit. >>mehr

 

Was ist der Unterschied zwischen Interim Management und Zeitarbeit?

Ein Interim Manager ist ein selbständiger, unabhängiger Unternehmer, der zeitlich befristet strategische und operative Managementaufgaben übernimmt. Nach einem Hochschulstudium bringt er mindestens 10 Jahre Berufserfahrung auch in Führungspositionen mit und übernimmt ein Mandat in der Projekt- oder Teamleitung. Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen arbeiten hingegen im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung als abhängig und unselbständig Beschäftigte.

 

Was kostet ein Interim Manager? 

Das Honorar wird zwischen dem Auftraggeber und dem Interim Manager frei verhandelt. In der Regel handelt es sich um Tagessätze und Reisekosten. Arbeitgeber-Sozialversicherungsbeiträge, Lohnfortzahlung für Urlaub oder Krankheit oder gar Abfindungen fallen nicht an. Die Kosten sind für das Unternehmen abzugsfähige, betriebliche Aufwendungen.